Der Jahresabschluss kann jederzeit erfolgen (also auch erst im Frühling). In der Zwischenzeit kann ganz normal mit iTherapeut gearbeitet und die Buchungen für das neue Jahr gebucht werden.


Alle Rechnungen werden per Zahlungsdatum in der FIBU verbucht (nicht per Rechnungsdatum!)


Wichtig bei der Arbeit mit der iTherapeut FIBU ist, dass der richtige Datumszeitraum (vgl. hier Ziffer 2) eingestellt ist, also zum Beispiel 01.01.20xx bis 31.12.20xx.

Die iTherapeut Fibu erstellt KEINE automatischen Abschlussbuchungen sowie KEINE automatischen Eröffnungsbuchungen. Diese müssen manuell gebucht werden, am Besten mit Datum 31.12.. Unter Abschlussbuchungen werden hier u.a. Abschreibungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungen, MWSt-Zahlungen etc. verstanden.


Bsp: Abschreibungen

Abschreibung Praxiseinrichtung: 6900/1510 (25%)

Abschreibung Büromaschinen: 6900/1520 (40%)


Weitere Beispiele für Abschlussbuchungen (23-26 sowie für die Eröffnung des neuen Buchungsjahres die entsprechenden Eröffnungsbuchungen 6-11) entnehmen Sie dem nachstehenden Bild.


Weitere Erläuterungen dazu erhalten Sie von Ihrem Treuhänder. Mit den Bilanzwerten erstellt man danach die Eröffnungsbuchungen per 01.01 im neuen Jahr.


So bekommt man für jedes Jahr eine in sich stimmige FIBU. Die abgeschlossenen Jahre können so im Programm verbleiben und jederzeit eingesehen werden. Sie können aber auch nach Fertigstellung als Archivkopie gesichert werden (Fibu - Services).